die Teilnehmer vor dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude in der Nibelungenkaserne
die Teilnehmer vor dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude in der Nibelungenkaserne

Wiedersehen in der ehemaligen Nibelungenkaserne in Regensburg

Am 16. September 2022 trafen sich ehemalige Angehörige der 8. Kompanie „Stabs- und Fernmelderegiment 4 KLK“ zu einen Rundgang durch ihre ehemalige Liegenschaft „Nibelungenkaserne“ in Regensburg.

Mit dabei war auch unser Vorsitzender des „Traditionsverband Luftlandefernmelder“ Oberst a.D. Jürgen Schick der von 1998 – 2001 Kommandeur des Stabs- und Fernmelderegiment 4 KLK in genau dieser Liegenschaft war. Außerdem waren auch unsere Mitglieder Karl-Heinz Dietl und Oliver Fleischer dabei die damals auch in dieser Kaserne dienten. Das St/FmRgt 4 KLK war von 1994 bis 2003 der Verband in dem die fallschirmspringenden Fernmelder dienten.

Nach einer kleinen Stärkung im Cafe Haubensack zogen die 16 Teilnehmer los und mussten mit Erstaunen feststellen, dass von den alten Gebäuden nur noch das Wirtschaftsgebäude, ein Stabsgebäude und die Wache erhalten sind. Der gesamte restliche Kasernenbereich ist nicht mehr zu erkennen. Viele Wohn- und Universitätsgebäude prägen heute das Bild der ehemaligen Kaserne. Die 3 verbliebenen Kasernengebäude aus dem Jahr 1939 stehen unter Denkmalschutz und werden derzeit aufwändig renoviert.

Es war für die meisten der Teilnehmer ein erstes Wiedersehen nach der Auflösung des Regiments und der Kaserne im Jahr 2007 und es gab viele interessante Gespräche ( … weißt Du noch …) an diesem Nachmittag.