Über uns

Der Traditionsverband

Am 14.01.1992 gründeten 22 Angehörige des Luftlandefernmeldelehrbataillons 9 angesichts der bevorstehenden Auflösung des Bataillons den „Traditionsverband Luftlandefernmeldelehrbataillon 9“ im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. Der damalige Zweck der Vereinigung war, die Erinnerung an das LLFmLehrBtl 9 und die kameradschaftliche Verbundenheit unter den ehemaligen Angehörigen aufrecht zu erhalten.

Im Jahre 2009 wurde der Traditionsverband umbenannt in „Traditionsverband Luftlandefernmelder“.

Zu dieser Zeit waren auch die nachfolgenden Einheiten bereits aufgelöst und zum Teil in das Luftlandefernmeldebataillon DSO integriert worden, so dass der alte Name des Verbandes den eingetretenen Entwicklungen nicht mehr gerecht wurde. Mit der Umbenennung wurde eine Name gewählt, der alle Luftlandefernmelder gleichermaßen anspricht. Seit den zahlreichen Umstrukturierungen der Luftlandefernmeldetruppe innerhalb der Bundeswehr und insbesondere nach der Auflösung des LLFmBtl DSO im Jahr 2014 versteht sich der Traditionsverband Luftlandefernmelder heute als Heimat aller Luftlandefernmelder der Bundeswehr.

Dachverband Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V.

Der Traditionsverband Luftlandefernmelder ist eine „Kameradschaft“ innerhalb des Bundes Deutscher Fallschirmjäger e.V. Die Ausbildung als Fallschirmspringer und die Durchführung von Sprungdiensten zeugen schon immer von der besonderen Integration der Luftlandefernmelder in ihre Großverbände der 1. LLDivision, des KLK und schließlich der DSO. Aus diesem Grund findet seither einmal jährlich ein Kameradschaftstreffen bei einer Luftlandeeinheit statt. Derzeit hat der Verband seine militärische Heimat bei der Stabs- und Fernmeldekompanie der Division Schnelle Kräfte (St/FmKp DSK) in Stadtallendorf.

Obwohl die Bezeichnung ‚Luftlandefernmelder‘ in der aktiven Truppe nicht mehr verwendet wird und sie keinen eigenständigen Verband der Bundeswehr mehr darstellen, sind ihre Aufgaben innerhalb der Truppe keineswegs verschwunden. Im Gegenteil, mit der rasanten Entwicklung der Kommunikationstechnologien sind die Anforderungen sogar gestiegen. Die St/Fm Kompanien der DSK stellen auch ohne den Zusatz ‚Luftlande‘ weiterhin die Kommunikationsstrukturen für die operative Führung sicher. Sie sind jederzeit weltweit einsatzbereit und stehen damit in der Traditionslinie der Luftlandefernmelder, insbesondere auch der Allied Command Europe Mobile Force (AMF).

Unser Zweck und unsere Ziele

Unsere Mitgliedern sind aktive und ehemalige Wehrdienstleistende, Zeit- und Berufssoldaten, darunter Mannschaften, Zugführer, Kompaniechefs und Bataillonskommandeure. Die Dienstgrade reichen vom Gefreiten bis zum Brigadegeneral.