Treffen-Starnberg-Gruppenfoto-2022
Die Teilnehmer des 1. Regionalen Treffens in Starnberg

30 Jahre Traditionsverband Luftlandefernmelder

Der „Traditionsverband Luftlandefernmelder“ hatte zu seinem 1. Regionalen Treffen in Starnberg am 14. September die Mitglieder des Verbandes aber auch Ehemalige und Freunde des „Luftlandefernmeldelehrbataillon 9“ (LLFmLehrBtl 9) ins Casino Maxhof eingeladen.

Genau an der Stelle, an der am 14. Januar 1992 vor 30 Jahren 22 Angehörige des Bataillons den Traditionsverband Luftlandefernmelder gründeten. Das Bataillon wurde dann im selben Jahr aufgelöst.

In der wechselvollen Geschichte der Luftlandefernmelder waren die jährlichen Treffen des Verbandes in den Jahren nach der Auflösung immer an den Standorten der aktiven Truppe die die Luftlandefernmelder beheimatet. Das war seit 2008 am Standort Stadtallendorf und von 1993 bis 2008 in Dillingen/Donau.

In diesem Jahr (nach 2 Jahren Corona-Stillstand) hat der Traditionsverband erstmals den Weg bestritten, die Treffen an die Standorte der ehemaligen Luftlandeverbände zu legen und so fand am 23. Juli 2022 das 1. Regionale Treffen am Standort der ehemaligen Luftlandefernmeldekompanie AMF(L) 9 in Bruchsal statt. Siehe dazu auch unseren kleinen Bericht auf dieser Seite.

Der Vorsitzende des Traditionsverband Oberst a.D. Jürgen Schick konnte zu diesem 1. Regionalen Treffen in Starnberg am 14. September über 40 Teilnehmer begrüßen unter denen sich auch mehrere der Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1992 befanden. Viele der Teilnehmer hatten sich seit der Auflösung des Bataillons nicht mehr gesehen und so war für alle genügend Gesprächsstoff gegeben. Auch die mitgebrachten Fotos und Erinnerungsstücke aus der aktiven Zeit im LLFmLehrBtl 9 waren für alle eine Reise zurück in die „gute alte Zeit“.

In seiner kurzen Ansprache zeigte der Vorsitzende auch die aktuelle Einbindung des Traditionsverbandes in den „Bund Deutscher Fallschirmjäger“ und den „Fernmeldering e.V.“ auf. Genau in dieser Konstellation „fallschirmspringender Fernmelder“ zeigt sich auch die Einzigartigkeit dieser ehemaligen Einheiten und Verbände, deren Tradition es sich lohnt zu pflegen. Auch haben Kameraden aus Bruchsal, Dillingen und Regensburg nicht den Weg gescheut, um an diesem Treffen teilzunehmen.

Lange nach der Sperrstunde waren sich alle einig, dass das Treffen in dieser regionalen Form auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll und die Kameraden des ehemaligen LLFmLehrBtl 9, die man noch nicht ausfindig machen konnte, sollen auch noch gefunden werden.